Mehr Zeit zum Lesen haben wäre ja schön, aber woher nehmen? Neben Job, Familie, Haushalt und Fitness bleibt kaum noch Gelegenheit zum Lesen. Wie sich dafür eine Lösung mit Stift und Papier finden lässt, zeigte uns beim Vizthink Rhein-Main am 24. März Christopher Henke.

Gleich zu Beginn stellten wir fest: Dass mit dem Zeit finden fürs Lesen geht nicht nur Christopher so, sondern vielen, die beim Meetup dabei waren.

Schritt 1: Bedürfnisse erkennen

Bevor Christopher seine Lösung präsentierte, fragte er in die Runde: Welche Bedürfnisse stehen eigentlich hinter diesem Wunsch? Warum will ich denn überhaupt mehr lesen?
Vielleicht möchte ich mich mit Freunden über Bücher unterhalten können, wenn ich sie treffe. Oder ich möchte in einem bestimmten Fachgebiet Expertin werden. Vielleicht möchte ich auch einfach nur entspannen, in einen guten Roman eintauchen können.
Über ihre Ziele und die dahinterliegenden Bedürfnisse hatten die Teilnehmenden in Breakout-Räumen Gelegenheit, sich auszutauschen.

Sketchnote von franzis_outlines
Endlich zum Bücherwurm werden: Das Meetup super zusammengefasst hat mit dieser Sketchnote Franziska
Sketchnote von Katharina zum Vizthink Meetup Rhein-Main
Katharina hat während des Meetups eine Lösung gesucht (und gefunden) mehr Sketchnoting-Bildideen zu finden

Schritt 2: Lösungsideen finden

Im nächsten Schritt überlegten wir, wie man sich diese Bedürfnisse erfüllen kann. Vielleicht ist „Lesen“ ja nicht immer der einzige Weg. Um mich fortzubilden könnte ich zum Beispiel auch Podcasts oder Hörbücher im Auto auf dem Weg zur Arbeit hören.

Schritt 3: Neue Gewohnheiten etablieren

Wenn ich so für mich herausgefunden habe, wie eine Lösung aussehen könnte, überlege ich, wo diese in meinem Alltag einen Platz finden könnte.
Beim Meetup hat Christopher einen exemplarischen Morgen aufgezeichnet: 6:30 Uhr aufstehen, Bad, Frühstück, Anziehen, zum Zug eilen. Wo bleibt da noch Platz für Lesen? Eine Lösung könnte sein, den Wecker etwas früher klingeln zu lassen. Da das gerade für Morgenmuffel ausgeschlossen ist, könnte es eine Idee sein, während des Frühstückens und Zähneputzens ein Hörbuch oder Podcast zu hören.

Letzte Frage an Christopher: Hat das bei dir mit dem Mehr-Lesen denn nun geklappt?
„Ich denke tatsächlich immer noch darüber nach, wie ich eine nachhaltige Lesegewohnheit etabliere. Bislang schiebe ich oft morgens zwischen Frühstück und den ersten Terminen eine Lesezeit ein.“

Danke für deine Input!
Ihr könnt auf der Website von Christopher seine gezeigte Methode ausführlich nachlesen: https://vitaminp.info/loesungen-finden-mit-papier-und-stift/

Das nächste Rhein-Main-Meetup findet voraussichtlich Ende Juni statt – Infos dazu findest du demnächst auf Instagram, Meetup und hier auf vizthink.de

Tags:

Comments are closed