Anlässlich meines Buches »Sketchnotes in der Schule« dachten wir, dass es auch dringend mal Zeit wird, das Thema in ein Vizthink Meetup zu integrieren. Aber Hallo – das war es wirklich, wenn man sich die Anmeldezahlen anschaute. Unser Host war der Verlag Cornelsen, der uns mit einem Informationszentrum Unter den Linden den perfekten Ort für dieses Meetup zur Verfügung gestellt hat.

Sketchnotes in der Schule

Erfreulicherweise waren auch viele Pädagogen anwesend und wir konnten uns bestens austauschen, wo Potential für Visualisierung in der Schule ist. Und auch einige Schülerinnen waren dabei. Sogar aus Hamburg hatten wir Besucher!

Sketchnotes in der Schule

Nach einem kurzen Warm-Up-Steckbrief, der die eigenen Schulerfahrungen visuell abfragte, habe ich einen kurzen Intro-Impuls-Talk zum Thema gegeben, den ich etwas umfangreicher auch auf der Didacta im Februar gehalten habe. Dabei ging es um den Nutzen von Sketchnotes für’s Lernen und warum sie so toll funktionieren. Angereichert mit ein paar Anwendungs-Beispielen konnten wir dann in die »Machen«-Phase übergehen.

Dabei haben wir einige Texte heraus gesucht, die die Teilnehmer visuell umsetzen sollten. Von Textaufgaben über Raps (»Queere Tiere«) bis zu Anna Blume war jede Menge Inspiration dabei. Dabei war es erstaunlich welch tolle Ergebnisse in so kurzer Zeit zustande gekommen sind – Respekt!

Das Meetup war mal wieder großartig, das Thema »Sketchnotes in der Schule« hat noch viel ungenutztes Potential und sehr viel Motivation von allen Seiten, sie einzusetzen.

Comments are closed