Sketchnotes im Coaching

Traditionell (kann man doch nach dem dritten Mal bereits sagen, oder?) starteten wir am 08.10. mit einem gemeinsamen Warm-Up: 3 Begriffe in je 30 Sekunden sketchen – diesmal Soulshine, Coaching, und „PS auf die Straße bringen“. Mit vielen genialen neuen Bildideen und dem Learning, dass PS passend zum Thema „Persönliche Stärken“ heißen könne, war die Bühne frei für Britta (vizworks.de).

Britta, die Mitbegründerin von vizthink, sagt: Unser Gehirn liebt Bilder! Begründet wird dies durch den sogenannten Bildüberlegenheitseffekt – stark vereinfacht: Bilder lassen sich besser merken als Wörter.

Im Coaching nutzt Britta Sketchnotes, um Dinge visuell zu erklären, um das Wichtigste aus dem Gespräch herauszufiltern und den Coachee zum Machen einzuladen. In diesem Kontext geht Funktionalität VOR Schönheit, denn wie Britta sagt „der Kunde steht im Fokus, nicht deine Zeichenkünste“. Britta teilte mit uns einige Beispiele und Templates von ihrer und der Arbeit anderer Coaches, wie etwa der Weg zum Ziel, das Zweibelmodell der Persönlichkeit, oder einen visuell unterstützten Gesprächsleitfaden für das Coaching. 

Nachdem Britta von ihrem Soulshinekalender erzählte, bei dem sie sich in der Adventszeit mit Sketches von schönen Dingen einen positiven Energieboost verschaffte, gingen wir in Breakouts mit einer ähnlich positiv-stimmenden Aufgabe: Was war deine größte Erfolgsgeschichte 2020? Einer erzählte 3 Minuten, während der andere mitsketchte – danach werden die Aufgaben getauscht und im Anschluss die Ergebnisse präsentiert. Die gemeinsame Abschlussrunde voller inspirierender und schöner Erfolgsgeschichten war so voller Energie, dass wir gar nicht schlussmachen wollten. Danke Britta, für einen wunderbaren Abend, an den wir gerne zurückdenken!

Und wer weiter machen will, kann hier kostenfrei den Mini-Kurs ‚Sketchnotes für Coaches‘machen.

Comments are closed